Ingwer

Getrockneter IngwerLeicht gezuckert verwandelt sich die Wurzel in eine beliebte Knabberei für Zwischendurch ohne dabei die gesunden Eigenschaften zu verlieren. So ist Gingerol vom Aufbau her Aspirin sehr ähnlich. Zudem hat Ingwer eine antibakterielle Wirkung.

Ingwer ist vielen Menschen als Gewürz bekannt, das in der asiatischen Küche zum Einsatz kommt. Ist er kandiert, findet er ebenfalls Anhänger. Allerdings kann Ingwer weitaus mehr, als gut zu schmecken.

Herkunft, Anbau und Ernte

Ingwer ist eine Pflanze, die bis zu einem Meter hoch wird. Der Teil der Pflanze, die in unseren Breitengraden verwendet wird, ist die Wurzel. Sie wächst waagerecht im Boden und sorgt dafür, dass sich der Ingwer weiter verbreiten kann.  Oberhalb der Erde sind lange Blätter zu sehen, wodurch er an einen Schilf erinnert.

Seine Heimat hat Ingwer in warmen und feuchten Gebieten. Genaues ist nicht bekannt, vermutet werden die pazifischen Inseln. In Asien, Australien und Südamerika, aber auch in Frankreich wird er angebaut. Indien steht ganz vorne in der Liste der Produzenten, auch Nigeria und China sind sehr erfolgreich beim Anbau und Exportieren.

In den deutschsprachigen Raum gelangt die Pflanze im neunten Jahrhundert.

Geschmack und Aussehen

Beim Ingwer handelt es sich um eine Knolle, die zum Teil sehr verwurzelt ist. Im Handel wird sie in unterschiedlichen Größen angeboten. Kleine Stücke sind ebenso zu finden wie solche, die handtellergroß sind. Die Schale hat eine beige-gelbliche Farbe, die zum Verzehr entfernt werden muss. Das Fruchtfleisch ist gelb und faserig. Wird Ingwer zu alt und trocken, wird das Innere holzig und schmeckt nicht.

Der Geschmack der Knolle ist sehr scharf und aromatisch. Er wird zum Großteil durch den Bestandteil Gingerol bestimmt.

Inhaltsstoffe des Ingwers

Ingwer ist nicht nur in der Küche sehr beliebt, sondern hat auch in der Naturheilkunde einen festen Bestandteil. Neben ätherischen Ölen finden sich hier Wirkstoffe wie Cineol, Gingerol und Borneol. Daneben gibt es Mineralstoffe wie Phosphor, Natrium Kalium, Calcium, Eisen und Magnesium sowie Vitamin C.

Wirkungen auf den Körper

Ingwer ist ein Mittel, das bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden kann. Aufgrund der ätherischen Öle hat es eine gute Wirkung auf die Verdauung und den Kreislauf. Bekannt ist es zum Beispiel gegen Reiseübelkeit, die auftritt, wenn man mit dem Auto, Zug oder Flugzeug unterwegs ist. Schwangere sollten allerdings Abstand von Ingwer nehmen und ihn nicht gegen Schwangerschaftsübelkeit essen. Es gibt Inhaltsstoffe, die unter Umständen die Wehen auslösen können.

Ist der Appetit nur gering, kann Ingwer helfen, ihn anzuregen. Da er allgemein einen guten Effekt auf das Verdauungssystem hat, lindert er auch bei Verstopfungen die Beschwerden.

Wer die Knolle nicht pur oder kandiert essen mag, übergießt ein kleines Stücken mit kochendem Wasser und trinkt dann den Ingwertee.

Bild: fineartamerica.com