Orangen

Getrocknete OrangenLecker knusprig, säuerlich-süß. Bestens geeignet zum Aromatisieren, zum Knabbern zwischendurch oder auch zu Dekorationszwecken. Sie kommen aus dem Iran und sind die meistangebaute Zitruspflanze der Welt. Fast auf der ganzen Erde findet man Sie – kein Wunder bei den vielreichenden Wirkungen auf den menschlichen Körper.

Die Orange ist eine Frucht, die jedem Menschen bekannt sein sollte – zumindest wird es kaum einen Deutschen geben, der in seinem Leben noch keinen Orangensaft getrunken hat.

Herkunft, Anbau und Ernte

Bei der Orange handelt es sich um einen immergrünen Baum, der zu den Zitruspflanzen gezählt wird. Die Bäume werden bis zu zehn Meter hoch; an den Zweigen befinden sich Dornen, die eine stattliche Länge von acht Zentimetern besitzen können. Ihre Heimat ist in China. Die Frucht, die ursprünglich entstanden ist, als Pampelmuse und Mandarine gekreuzt wurde, ist heute auf der ganzen Welt verbreitet.

Obwohl sie die Welt erobert hat, ist ihre Geschichte noch nicht allzu alt. Nach Europa ist sie beispielsweise erst im 15. Jahrhundert gekommen. Den süßen Geschmack gibt es bei den ersten Orangen allerdings noch nicht. Die Portugiesen bringen aus Indien süße Früchte mit und sorgen so dafür, dass sie auch in unseren Breitengraden bald erhältlich sind.

Die Orange mag es gerne warm und wird in Europa zum Beispiel in Sevilla oder Valencia in Spanien angebaut. Sehr beliebt bei Jung und Alt ist der Orangensaft; die Früchte hierfür stammen überwiegend aus Lateinamerika. Für die Industrie ist außerdem die Schale interessant, da hieraus Duftstoffe gewonnen werden. Die Schale von Bio-Orangen wird zudem verwendet, um das Aroma in Gebäck oder Teemischungen hervorzuheben.

Geschmack und Aussehen

Orangen sind in verschiedenen Größen erhältlich: Von Faustgroß bis Kindskopfgröße ist je nach Sorte alles zu finden. Wie der Name schon sagt, ist die Farbe der Frucht orange. Allerdings werden sie häufig geerntet, wenn sie noch eine grüne Schale haben und schmecken auch gut. Da sich die Verbraucher in Europa aber daran gewöhnt haben, dass eine grüne Schale ein Merkmal für Unreife ist, wird die Orange entsprechend mit Kälte behandelt, wodurch die grüne Färbung verloren geht.

Inhaltsstoffe der Orange

Die Orange ist ein guter Lieferant für Vitamin C.

Auswirkungen auf den Körper

Vitamin C benötigt der Körper, damit das Immunsystem ausreichend gestärkt ist. Nur wenn es richtig ausgebildet ist, kann es sich gegen Krankheitserreger richtig wehren und so schwere Krankheiten verhindern. Würde die Abwehr nicht funktionieren, können sich Erreger, die eigentlich recht harmlos sind, problemlos im Organismus verbreiten und starke Beschwerden verursachen.

Das ätherische Öl der Orange hat außerdem einen belebenden Einfluss auf die Psyche. In der Aromatherapie wird es verwendet, um die Stimmung zu heben.

Bild: © Carola Schubbel – Fotolia.com